Archiv Jugendfreizeit 2019
Freizeitbericht 2019
What if ?
Was wäre wenn... Dobby und Winky, die beiden Hauselfen mehr aus ihrer Küche rausgekommen wären... ?! Sie hätten mitgekriegt, wie sich 33 Teilnehmer zwischen 13 und 16 Jahren und weitere 8 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen innerhalb kurzer Zeit zu einer tollen Truppe zusammengefunden haben...
„What if?“ war Thema der diesjährigen CVJM-Jugendfreizeit.
„What if ? - Was wäre wenn?“ zog sich durch die zwei Wochen, die wir im niederländischen Barchem, Gelderland verbracht haben. In einem grossen Haus, das wir für uns hatten mit einem Aussengelände, das alles zu bieten hatte, was man so braucht (sogar Ketcars...)
Was wäre wenn...
… „Du Jesus wärst?“ - Schwerpunkt der 1. Bibelarbeit, von den Teilnehmern in Kleingruppen sehr
individuell umgesetzt in Bild und Film;
...wir uns alle den ganzen Tag „siezen“ würden...
...die Mitarbeiter den ganzen Tag nicht sprechen würden...
...wir kein Besteck zum Essen hätten...
...wir zaubern könnten... ???
Schnell wurde allen klar, wie schwierig manches ist und wie selbstverständlich vieles hingenommen wird.
„Nebenbei“ gab es wie bei jeder Freizeit viel Programm von Kooperationsspielen über Kreativ- und Sportworkshops, Ausflüge (Grachtentour und Shopping in Zutphen sowie der Freizeitpark ), Outadooraktionen (Geocaching,Wandern), diesmal auch Radtouren in die nähere Umgebung, den täglichen Abendausklang, einem Gottesdienst, der von Mitarbeitern und Teilnehmern vorbereitet wurde, Rätsellösen im Escape-Room bishin zum ausgesprochen unterhalsamen Abendprogramm. Zeit zum Chillen ?! Kaum zu glauben, aber die gab es auch (vorwiegend genutzt, um „Werwolf“ zu spielen) !
Besondere Highlights waren der Harry Potter Tag mit Posteulen, sprechendem Hut, Porridge zum Frühstück, Bastelworkshops und Trimagischem Turnier sowie das Krimidinner mit stielechter Deko, Musik und Catering.
Viele Eltern haben sich sicherlich gefragt, warum unser „Blog“ irgendwann verwaist war – wir haben einfach keine Teilnehmer mehr gefunden, die Zeit und Lust hatten, zu schreiben, es gab einfach zu viel anderes zu tun... Tut uns leid !!!
Ein anderes „Was wäre wenn...?“ ist uns Gott sei Dank erspart geblieben – niemand ist ernsthaft erkrankt, es gab keine Unfälle, keine Katastrophen, keine Feindseligkeiten. Bei allen Mitarbeitern fährt diese Sorge immer mit und jedes Jahr sind wir glücklich und dankbar für die guten Freitzeiten!
Und besser, als es ein Vater bei der Rückkehr formulierte, kann es eigentlich nicht sein: „Was ist denn hier los – ohne zu drücken geht ja keiner. Muss ja echt gut gewesen sein...“
War es !!!
Wer mehr oder andere Eindrücke hat, darf sie gerne an uns schicken – vielleicht gibt es dann ja im nächsten Gemeindebrief eine Fortsetzung ?!
Allen tollen Mädels, Jungs und Mitarbeitern ein riesiges DANKESCHÖN !!!
„Dobby“ aus der Küche
und der CVJM Vorstand