Osterfreizeit 2019
Oster-Freizeit-Schulung 2019
Am Donnerstag, den 18.04.2019 ging es los. Wir haben uns mit insgesamt 17 Personen auf nach Rohren in die Nähe von Monschau gemacht. In kleinen Fahrgemeinschaften sind wir nach und nach an unserem Haus angekommen. Als die letzten gegen 18.30 Uhr eingetrudelt sind, haben wir uns zunächst beim gemeinsamen Abendessen gestärkt. Bekocht haben wir uns auf der Freizeit gegenseitig, es gab kleine Teams, die sich im Vorfeld überlegt haben, was es zu Essen geben soll, und dies dann auch für alle zubereitet haben. Den Abend haben wir anschließend gemeinsam mit Gesellschaftsspielen und gemütlichen Beisammensein ausklingen lassen. Als Abschluss des Tages gab es eine Andacht.
Am nächsten Tag, Karfreitag, ging es nach dem gemeinsamen Frühstück los mit dem eigentlichen Programm der Freizeit: den Schulungen. Für die buntgemischte Gruppe von erfahrenen und jungen Mitarbeitern, haben wir Schulungseinheiten zu den Themen Spielepädagogik, Programmplanung, Konfliktbewältigung sowie Entwicklungspsychologie vorbereitet. Wer jetzt denkt, „Puh, wie langweilig!“, weit gefehlt, denn schon die Schulungseinheit am Freitagvormittag zur Spielepädagogik, war alles andere als einschläfernd und langweilig, denn nach einer kurzen theoretischen Einführung hieß es direkt: „Jetzt seid ihr dran!“. So konnten wir uns in kleinen Gruppen selbst Spiele ausdenken bzw. erarbeiten, die einen bestimmten Zweck erfüllen sollten, z.B. Kennenlernspiele oder Kooperationsspiele. Nach dem Mittagessen haben wir dann die Theorie in die Praxis umgesetzt und unsere vorher erarbeiteten Spiele mit der Gruppe ausprobiert. Das war super lustig, aber auch ein bisschen anstrengend, denn man muss sagen, Mitarbeiter sind doch die „schlimmsten“ Teilnehmer :-).
Den Karfreitag haben wir dann noch mit einem gemeinsamen Kreuzweg und Liedern ausklingen lassen.
Am Samstag hieß es dann, Ostern steht vor der Tür und dafür musste noch viel vorbereitet werden: Eier färben, backen und Osternester basteln. Nach diesem kreativen Vormittag haben wir einen Ausflug nach Monschau gemacht, haben die Stadt mit Burg erkundet und gemeinsam ein Eis gegessen. Wieder zurück am Haus haben wir an der Feuerstelle ein kleines Lager(Oster)feuer entfacht, Stockbrot gegrillt, Lieder gesungen und eine Andacht gehört.
Am nächsten Morgen konnten wir ausschlafen, naja zumindest eine Stunde länger als sonst :-) und natürlich war auch bei uns der Osterhase. Er hat die selbstgebastelten Osternester befüllt und dann auf dem Gelände versteckt. Nachdem jeder sein Osternest gefunden hatte, haben wir zusammen ausgiebig gebruncht, das war super lecker! Am Nachmittag haben wir uns dann aufgeteilt, ein Teil der Gruppe ist in den Tierpark nach Monschau gefahren, währenddessen hat der zweite Teil der Gruppe die Wälder der Eifel zum Wandern genutzt. Am Abend haben wir uns alle gemeinsam getroffen, um ein besonderes Programmhighlight zu starten: Ein Krimidinner. In der schillernden Welt der goldenen 20er. Alle sind ihren Rollen entsprechend verkleidet gewesen und es war super lustig, gemeinsam auf Täterjagd zu gehen und die Verschwörungen auszudecken.
Nach einer relativ kurzen Nacht und dem letzten gemeinsamen Frühstück am Montag hatten wir noch die zweite Schulungseinheit. Der Thematiken Entwicklungspsychologie und der Konfliktbewältigung haben wir uns wieder in Kleingruppen bei der Erarbeitung von Fallbeispielen angenommen. Nach dieser Einheit hatten wir noch eine kurze Abschlussandacht, bevor wir uns mit Aufräumen und Packen beschäftigt haben.
Die Osterfreizeit ging viel zu schnell um und wir freuen uns jetzt schon auf die Freizeit im nächsten Jahr mit neuen Schulungseinheiten und natürlich ganz viel Spaß mit den tollen Mitarbeitern des CVJM!
Eure Karina & Fabian